Ich bin 34 Jahre alt und komme aus der kleinsten Stadt Hessens, dem schönen Schwarzenborn.

Ich wohne mit Hund, Katze und meinem Partner in dem Haus meines verstorbenen Großvaters. Neben meinen politischen Aktivitäten gehe ich mit meinem Hund laufen, ab und an mit Freunden auf Konzerte oder lese ein gutes Buch.

Als ich mich dazu entschied, mich für die Landtagskandidatur aufstellen zu lassen, fragte ich mich selbst: Was sind eigentlich - neben den Themen, die dir am Herzen liegen - deine persönlichen Stärken, die dich für eine solche Kandidatur auszeichnen?

Und ich glaube eine meiner größten Stärken ist meine Empathiefähigkeit. Denn ich bin der Meinung, wer sich nicht in andere hineinversetzen und Empathie empfinden kann, kann weder ein guter Vorgesetzter oder Kollege, noch ein guter Freund und schon gar kein guter Politiker sein!

Weitere Stärken sind sicherlich, dass ich sehr gerne mit den verschiedensten Menschen in Kontakt stehe und kommuniziere, dass ich Dinge „anpacken“ und auch zu Ende bringen kann und sehr heimatverbunden bin.

Zu meiner bisherigen politischen Tätigkeit:

Mit 17 bin ich in die Jungen Union eingetreten und wir gründeten die JU Schwarzenborn. An diese Zeit erinnere ich mich gerne zurück. Etwa zwei Jahre danach war ich dann letztlich auch CDU-Mitglied. Wir bildeten ein wenig später in der kleinsten Stadt Hessens die jüngste Fraktion in Hessen.

In Schwarzenborn bin ich außerdem Stellvertretende Vorsitzende des Stadtverbands sowie Fraktionsvorsitzende in der 2. Legislaturperiode und Stellv. Stadtverordnetenvorsteherin.

Außerdem bin ich in verschieden Vereinen tätig, weshalb mir die ehrenamtliche Arbeit in Vereinen wichtig ist; besonders bei uns im ländlichen Raum gilt es diese zu stärken!

Auf Kreisebene engagiere ich mich als Stellv. Vorsitzende des CDU-Kreisverbandes und bin seit 2016 für unsere Partei im Kreistag. Dort gehöre ich dem Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport an.

LEBENSLAUF

Geboren: 13. April 1989 in Schwalmstadt-Ziegenhain

Konfession: evangelisch

SCHULE

  • 06/1996 - 07/2000
    Knüllköpfchenschule Schwarzenborn (Grundschule)
  • 08/2000 - 07/2005
    Steinwaldschule Neukirchen (Integrierte Gesamtschule)
    Abschluss: Realschulabschluss
  • 09/2005 - 06/2008
    Max-Eyth-Schule Alsfeld (Berufliches Gymnasium)
    Abschluss: Abitur (Allgemeine Hochschulreife)

AUSBILDUNG, UNIVERSITÄT UND BERUF

  • 08/2008 - 06/2011
    Kaufmännische Ausbildung bei GLS Germany GmbH & Co. OHG in Neuenstein
    Abschluss: Bürokauffrau
  • 06/2011 - 10/2011
    Angestellte in der Debitorenbuchhaltung bei GLS Germany GmbH & Co. OHG in Neuenstein
  • 10/2011 - 03/2017
    Studium: Lehramt für Gymnasien (Deutsch und Politik & Wirtschaft) an der Philipps-Universität in Marburg
  • 05/2017
    1. Staatsexamen Lehramt für Gymnasien für die Fächer Deutsch und Politik & Wirtschaft
  • 05/2017 - 05/2019
    Pädagogische Mitarbeiterin bei der Fortbildungsakademie der Wirtschaft gGmbH in Bad Hersfeld
  • 05/2019 - 01/2021
    Referendariat am Schwalmgymnasium in Schwalmstadt-Treysa (Studienseminar für Gymnasien in Marburg)
  • 12/2020
    2. Staatsexamen Lehramt an Gymnasien für die Fächer Deutsch und Politik & Wirtschaft
  • seit 02/2021
    Lehrkraft am Berufsschulcampus in Schwalmstadt-Ziegenhain